Berlin, 12. Dezember 2022. Augenentzündungen oder eine Bindehautentzündung, sowie Erkrankungen und Verletzungen der Augen, sollten beim geringsten Zweifel an der Harmlosigkeit nicht selbst behandelt werden. Schäden der Hornhaut, Entzündungen der Regenbogenhaut oder Erkrankungen der Netzhaut können zu bleibenden Sehstörungen führen. Qualifizierte Therapeuten aus dem Bereich der Homöopathie finden Sie hier. Eine einfache Entzündung der Bindehaut zeigt sich in Rötung, Tränenfluss, Juckreiz, Schmerzen und Fremdkörpergefühl, manchmal auch einseitig. Auslöser können Luftzug, eine Allergie, ein Infekt oder tatsächlich Staub oder Fremdkörper sein. Die wichtigsten homöopathischen Arzneien bei einer Entzündung der Augen stellen wir Ihnen hier vor.

Allgemeine Maßnahmen

Bei einfachen Entzündungen sind kühlende Umschläge angenehm; Reiben sollte vermieden werden.

Professionelle Hilfe ist nötig

  • wenn eine Entzündung zu eitriger Absonderung führt oder Sehstörungen und Schmerzen mehrere Stunden anhalten
  • wenn dieselben Beschwerden immer wieder auftreten.

Die wichtigsten Arzneimittel bei Augenentzündungen

Aconitum

Wichtigstes Mittel bei der akuten Bindehautentzündung durch Wind und Zugluft, oft einseitig, mit Rötung und Brennen, im ersten Stadium ohne Absonderung. Stimmung ängstlich.
( gehe zu Aconitum )

Argentum nitricum

Bindehautentzündung mit brennenden oder stechenden Schmerzen, starker Rötung und manchmal sogar kleinen Rissen in den Augenwinkeln. Stimmung ärgerlich-gereizt.
( gehe zu Argentum nitricum )

Arnica

Bei fast jeder Verletzung als erstes Mittel nützlich; wiederholt geben, wenn ein Bluterguss auftritt und Berührungsempfindlichkeit und Schmerzen anhalten. Stimmung: zurückgezogen, weil „angeschlagen“.
( gehe zu Arnica )

Euphrasia

Augenentzündungen

Foto: Walter Eberl / pixelio.de

Alle Arten von Entzündungen am Auge, mit scharfem Tränenfluss und, im Gegensatz dazu, mildem Schnupfen; Verlangen zu blinzeln, schlimmer in frischer Luft und durch jedes Licht. Fremdkörpergefühl. Stimmung träge, schweigsam.
( gehe zu Euphrasia )

Hepar sulfuris

Entzündungen der Bindehaut und der Talgdrüsen, die zur Eiterung neigen. Kälte wird meist nicht gut ertragen. Stimmung ärgerlich-gereizt.
( gehe zu Hepar sulfuris )

Weitere Informationen zur Homöopathie

In der Rubrik „Behandlung“ der BPH-Webseite finden Sie viele weitere Informationen über die Selbstmedikation in der Homöopathie und die Beschreibungen von Arzneimitteln und Erkrankungen. Hier wird auch beschrieben, wie eine professionelle homöopathische Behandlung funktioniert, zum Beispiel die homöopathische Erstanamnese, die Fallaufnahme.